04. August 2021
Der Meraner Höhenweg wurde 1985 feierlich eröffnet. Fast 100 km lang über 5000 hm bergauf und 5000 hm bergab, rund um die Texelgruppe .Ein Zusammenschluss von bestehenden Wegen. Immer oberhalb bekannter Täler wie Schnals-, Pfossen-, Passeiertal, hoch über Dorf Tirol und dem Meraner Talkessel. Einheitlich ist die Markierung Nr. 24 für die Orientierung. Seilbahnen und Busverbindungen erleichtern das Errreichen der Ausgangspunkte. Passo Gelato (Eisjöchl) ist der höchste Punkt mit 2898m....


24. August 2020
Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ Konfuzius Im Sommer ist mein Hobby mein Beruf. Dann bin ich in den Bergen unterwegs und begleite Gäste bei mehrtätigen Hüttenwanderungen.

08. August 2020
Eine großartige Wanderung ist die Umrundung des Gosaukamms. Der markierte "Steiglweg" leitet steil hinauf über eine Felsstufe zur Scharwandalm - zu einer Jagdhütte - und weiter zur Gedenkstätte für Bergopfer. Lotte Wasmayer hat im Jahre 1942 im 18. Lebensjahr als erstes Mädchen den Däumling erklettert. Beim Abseilen ist dann leider ein Haken ausgebrochen und Lotte stürzte in die Tiefe. Zur Erinnerung an ihre geliebte Tochter und an ebenfalls verunglückte Bergsteiger errichtete die...

03. Juli 2020
Was bedeuted dieser Schriftzug an einer Felswand am Linzerweg von der Hofpürglhütte zur Adamekhütte? Bei meiner Wanderung erzähle ich meinen Gästen von Joseph Kyselak. Er lebte in der Biedermeierzeit (1815 - 1848) in Wien. Er war Hofkammerbeamter, Alpenist und er schrieb über die Eindrücke seiner Wanderungen. Was ihn besonders macht ist seine merkwürdige Gewohnheit bei seinen Wanderungen seinen Namen in großen Buchstaben zu hinterlassen. Er gilt in der Graffitti Kultur als wichtiger...

18. Juni 2020
Fotos: Monika Fank

12. Mai 2020
Geführte Hüttenwanderung im Dachsteingebirge

30. August 2019
Wir stehen auf dem Kala Patthar auf einer Seehöhe von etwa 5650m. Wir blicken auf Gletscher, Eisbrüche und dunkle Wände, die nochmal weitere 3000m in den Himmel ragen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl im Licht der aufgehenden Sonne diesen gigantischen Schneebergen so nah zu sein.

04. April 2017
Ganz im Sinne der heutigen Zeit in der Weitwanderwege sich großer Beliebtheit erfreuen wurde der Salzkammergut BergeSeenTrail geschaffen. Mit einer Länge von 350 km verbindet dieser Trail nicht weniger als 35 Seen in unserer abwechslungsreichen Berglandschaft! Ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Tourismusverbände der Region, der Salzkammergut Marketing GmbH, des Österrreichischen Alpenvereines und den Naturfreunden.

26. Oktober 2016
Ein erfüllter Sommer und ein spannender Herbst liegen nun hinter mir!

Mehr anzeigen