Gosaukamm

Eine großartige Wanderung ist die Umrundung des Gosaukamms. Der markierte "Steiglweg" leitet steil hinauf über eine Felsstufe zur  Scharwandalm - zu einer Jagdhütte - und weiter zur Gedenkstätte für Bergopfer.

 

Lotte Wasmayer hat im Jahre 1942 im 18. Lebensjahr als erstes Mädchen den Däumling erklettert. Beim Abseilen ist dann leider ein Haken ausgebrochen und Lotte stürzte in die Tiefe. Zur Erinnerung an ihre geliebte Tochter und an ebenfalls verunglückte Bergsteiger errichtete die Mutter 1964 diese Gedenkstätte.

 

Auf einer dieser Tafeln der Verunglückten steht auch der Name Paul Preuss, dem an der Mandlkogelkante 1913 tragischerweise ein Block wegbrach. Er gilt als Vordenker des Freikletterns. Zum 100. Todestag im Jahre 2013 wurde ein Denkmal zu seinen Ehren beim Vorderen Gosausee errichtet.

 

Meine Wanderung bringt mich aber noch weiter hinauf am Steiglweg bis zur Abzweigung zum Gabelkogel. Ein paar "Steintauben" zeigen mir den Weg hinauf zum höchsten Punkt. Oben angekommen, nach etwas mehr als 3 Stunden, reicht der Blick vom Vorderen zum Hinteren Gosausee und zum Dachstein mit dem Gosaugletscher.

 

Viele Wanderer sind unten am Weg  aber hier oben umhüllt mich Ruhe, Stille und Magie.....