Ein besonderer Wiener im Dachsteingebirge

Was bedeuted dieser Schriftzug an einer Felswand  am Linzerweg von der Hofpürglhütte zur Adamekhütte?

Bei meiner Wanderung erzähle ich meinen Gästen von Joseph Kyselak. Er lebte in der Biedermeierzeit (1815 - 1848) in Wien. Er war Hofkammerbeamter, Alpenist und er schrieb über  die Eindrücke seiner Wanderungen. Was ihn besonders macht ist seine merkwürdige Gewohnheit bei seinen Wanderungen seinen Namen in großen Buchstaben zu hinterlassen. Er gilt in der Graffitti Kultur als wichtiger Vorläufer....

Es gibt ein 60-bändiges biografisches Lexikon des Kaiserthums Österreich, geschaffen von Constant Wurzbach. Darin wurde Kyselak aufgenommen, allerdings als Sonderling beschrieben. 

Jedenfalls war er schon zu Lebzeiten bekannt und so manche Legende wurde über ihn erzählt. 

 

Ein Team um Kunsthistorikerin Gabrielle  Goffriller forscht  seit 2006 über Kyselak. Ich habe ihr mein Foto mit dem Schriftzug übermittelt. Laut ihrer Expertise hat nicht Kyselak selbst sondern einer der vielen Nachahmer diese Buchstaben in den Fels gesetzt.

 

Ab 3. September ist in Linz eine Austellung zu diesen Thema zu sehen.