Gletschervermessung

Unterwegs mit Gletschervermesser Elke und Klaus am Gosau-und Schneelochgletscher

 

Seit 1850 mit Ende der Kleinen Eiszeit befinden sich alle Gletscher der Alpen in einer Rückzugsphase. In dieser Zeit haben unsere Dachsteingletscher mehr als 50% an Fläche verloren.

 

Seit 1946 wird Längenvermessung betrieben und die Rückgänge werden dokumentiert.

 

Klaus ist Meteorologe. Er leitet das Forschungsprojekt. Details dazu sind auch über seine Firmenhomepage www.blueskywetter.at zu finden.

 

Elke bezeichnet sich als "Sterbebegleiter" ! Sie ist seit ihrer Studienzeit jedes Jahr dabei wenn im Herbst bei  größter Ausaperung der Gletscher die Vermessung stattfindet.

 

 

 

Bei sommerlichen Temperaturen sind wir zum Rand des Gletscherfeldes aufgestiegen und haben bei Messmarken mit Hilfe eines Laser-Entfernungsmessers die Distanz zum Eisrand ermittelt.

 

Übrigens wurde in der Nähe der Adamekhütte im Gletschervorfeld eine Wanderroute mit 15 Stationen errichtet um landschaftsformende Prozesse zu veranschaulichen und über die aktuelle Situation des Gosaugletschers zu informieren. 

 

Und immer wieder ein Schauspiel:

Der "Gosauer Fischzug" ist eine Anhäufung von Fossilien.

Relikte aus vorgeschichtlicher Zeit, die zeugen dass das Dachsteingebirge einst ein Meeresboden war.....

 

Aber das war lange bevor die eiszeitlichen Gletscher der Landschaft des Salzkammergutes ihren jetzigen Schliff gaben......